Arbeitskreis Diätetik in der Allergologie

Informationen


Vegane Ernährung

Sich vegan zu ernähren ist möglich, aber schwierig. Gute Übersichtsinformationen hat die Verbraucherzentrale Hamburg zusammen gestellt.

Zum Nachhören - Allergie Konkret Live Talk zum Veganuary 2023 (11.01.2023)

Positionspapier der Arbeitsgruppe Nahrungsmittelallergie der DGAKI (Allergologie, Jahrgang 46 (2023) - April (225 - 254))

Histaminintoleranz

Beitrag in der ARD-Mediathek vom 23.01.2023 - Wissenschaftlich korrekte Aussagen zum Thema Histaminintoleranz für Verbraucher, Betroffene und Fachkräfte.

Pressemitteilung  der Verbraucherzentrale NRW vom 31.01.2023


Informationen zur Eosinophilen Oesophagitis werden aktuell überarbeitet. 

Die Vorgehensweisen verschiedener Zentren sind derzeit nicht einheitlich und gehen mit einer beachtlichen Beeinträchtigung möglicher Kostvorgaben für Patienten einher. 
Wir bemühen uns um eine zeitnahe Bewertung und werden diese hier für Interessierte bereitstellen.



Patientenschulungen - Informativ & Kostenfrei

„SELPER“ ist eine Online-Plattform mit Themen rund um chronische Erkrankungen, die wertfreie und unabhängige Infos kostenlos für Betroffene bereitstellt.

Es finden sich Schulungen für die Themen Allergie, Asthma, CED aber auch für seltene Erkrankungen wie die Lungenfibrose. 
Betroffene aber auch Fachkräfte können hier gute, validierte Informationen erhalten. 
Frei verfügbare Schulungsmaterialien und Filme stehen auch für schwere seltene Erkrankungen zur Verfügung. 

Auch Fragen rund um das Thema Ernährung bei Lungenfibrose werden bearbeitet. So z. B.
• Worauf sollte ich mit Lungenfibrose bei meiner Ernährung achten?
• Wer kann mich bei meiner Ernährung unterstützen?
• Was mache ich gegen Sodbrennen oder Hustenreiz?

Share by: